Mailversand via SSL / Port: 465

Mi Okt 5 10:53:39 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich habe einen externen Webserver welcher als Mail-Relay verwendet wird. Die
Konfiguration von Kolab habe ich wie flgt gemacht:

1. Den externen Server im Admin-Interface als "SMTP-Smarthost/Relayhost"
eingetragen.

2.Die Datei /kolab/etc/postfix/sasl_passwd erzeugt:

[mail.mydomain.de] info at mydomain.de:1234567

3./kolab/sbin/postmap /kolab/etc/postfix/sasl_passwd
aufgerufen

Funktioniert alles soweit. Ich würde nun gerne den Versand mit SSL
verschlüsseln. Zum testen habe ich in Kontact mal den SMTP direkt mit diesen
o.g. Anmeldedaten eingerichtet. Wenn ich die erste Mail versende kommt ein
Dialog wegen dem Zertifikat (ist wohl selbstsigniert) und ich kann dieses
dauerhaft akzeptieren. Danach klappt der Versand problem los. Wie kann ich
Kolab konfigurieren dass der ebenfalls per SSL sendet?

Sven Gehr

Mailclient: Linux / KDE-Kontact
Linux-User-Nr: #368994