Toltec-Connector: Weiterhin gepflegt?

Ulrich Oestreicher kb at oe-s.de
Mi Mär 30 14:19:19 CEST 2011

Wir sind nicht sehr begeistert von Toltec.
Es kommt allerdings auf die Größe des Unternehmens bzw. der Postfächer an.
Wir verwenden seit vielleicht 2 Jahren ca 45 Toltec-Lizenzen.
So lange es kleine Postfächer mit wenigen Terminen sind, konnten wir
keine größeren Probleme beobachten.
Wobei die "hin und her" Syncronisierung der Mails eine sehr unschöne
Methode ist.

Sobald die Postfächer und Kalender umfangreicher (Postfach ab ca 1 GB,
Termine: ca 2000) werden, ist das Toltec-Plugin, nach unserer Meinung
fast nicht zu gebrauchen weil:
--> es manchmal sehr lange zur Syncronistation benötigt.,
--> Kalenderfreigaben nicht mehr möglich sind, da das gesamte Outlook
abstürtzt.
Dann gibt es noch ein paar störende Dinge, z.B. bekommen alle User die
Quota-Meldung, wenn bei dem Kalenderbesitzer das Postfach voll ist.

Sollte das Plugin "nur" für den einzelnen Benutzer zur
Terminsyncronistation genutzt werden, ist die Funktionalität
vermutlich ausreichend.

Für Gruppenarbeit finde ich es nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
Uli