Kontakt (Opensuse 11.4 / KDE 4.6). Adressen werden nicht aktuallisiert.

Christoph Wickert wickert at kolabsys.com
Sa Jul 30 14:09:37 CEST 2011

On Friday 29 July 2011 10:01:54 Sven Gehr wrote:

> Ich habe es mal schnell überlesen, da geht es darum die KDE-Ressource für
> das Adressbuch zu aktiveren. Von dem Problem mit der autom. Ergänzung habe
> ich auf die schnelle nichts gefunden. Verstehe ich das richtig dass die
> autom. Ergänzung überhaupt noch nicht funktioniert?

Wenn man das konfigurierte Adressbuch auf dem Kolab Server als Quelle für die
Adressbuch Ressource einträgt, funktioniert es. Leider passiert das nicht
automatisch.

> Bei der o.g. Einrichtung habe ich festgestellt dass das Adressbuch in
> Kontact nichts mit den Adressbüchern in Kontact zu tun hat.

Ich vermute dass Du einmal "Kolab" statt "Kontact" schreiben wolltest,
richtig?

Per default verwendet Kontact ein lokales Adressbuch, dass in einer vcf
gespeichert wird. Das hat in der Tat nichts mit in IMAP gespeicherten Kolab-
Adressbüchern oder dem globalen LDAP Adressbuch zu tun.

> Bedeutet dass ich brauche die KDE-Ressource überhaupt nicht?

Welche? Eine Ressource ist etwas wie IMAP, lokale Ordner, Kontakte etc. Eine
Ressource wiederum kann mehrere Quellen haben, also mehrere IMAP-Accounts,
verschiedene lokale Ordner oder verschiedene Adressbücher, lokale vcf wie auch
entfernte Adressbücher. Verstanden?

Schnelldurchlauf:
1. Systemeinstellungen -> Persönliche Informationen -> KDE Ressourcen
2. Akonadi-resource -> Als Standard verwenden
3. Adressbuchquellen verwalten
4. Hinzufügen -> das zuvor konfiguriere Kolab-Adressbuch wählen
5. Wenn Du das lokale vcf Adressbuch gelöscht hast, es hier aber noch
auftaucht -> Entfernen
6. OK bestätigen
7. Fertig, automatische Ergänzung funktioniert.

Beste Grüße,
Christoph

--
Christoph Wickert