Partitionen

Tobias Crefeld tc-lx at myway.de
Di Dez 20 00:24:48 CET 2011

Am Mon, 19 Dec 2011 13:34:18 +0100 schrieb Lars Diel <Lars at diel4u.de>:

> ich bin dabei meinen alten Kolab Server auf einen neuen umzuziehen.
> Dabei will ich Debian "Bestmöglich" partitionieren. Hat jemand einen
> Tipp für mich welche Größen mit welchen Pfaden ich anlegen könnte?
> Bisher habe ich 1 500 GB Partition für alles...

Ich denke, es ist eine gute Idee, einen Server mit LVM zu installieren.
LVM "beißt" nicht, existiert seit > 10 a, kostet keine Performance und
bietet ein Maximum an Flexibilität, die soweit geht, dass man zumindest
Partitionen mit ext2fs / ext3fs sogar online nach Gusto verkleinern
oder vergrößern kann.

--
Gruß,
 Tobias.