Der Ordner "Gesendet" konnte nicht erstellt werden. Permission denied

Gunnar Wrobel wrobel at kolabsys.com
So Okt 31 22:12:58 CET 2010

Zitat von "spockyf at gmx.net" <spockyf at gmx.net>:

> Ja genau das war offenbar das Problem. Mit der vollständigen Mailadresse
> konnte ich mich einloggen und alles funktionierte. Ich hatte das nicht
> versucht, da es in der Doku so klang als wäre das Einloggen mit der UID
> der normale weg, ich hätte nie gedacht, dass es daran liegen würde.
>
> Komisch finde ich nur, dass die Ganzen IMAP-Ordner erst erstellt werden,
> wenn ich sie das erste mal nutze, ich hätte jetzt damit gerechnet, dass
> die Üblichen Ordner schon da wären.

Der Grund dafür ist, dass der Client die Ordner in der Sprache seines
Nutzers erstellen darf/sollte. Damit liegt die Aufgabe der Erstellung
eben beim Client und findet erst beim ersten Kontakt statt. Das ist so
in der Kolab Format Spezifikation definiert.

Viele Grüße,

Gunnar

> Vielen Dank noch mal für die schnelle und hilfreiche Antwort.
> Gruß,
> Felix

Gunnar Wrobel
Developer, Kolab Systems AG