Procmail einbinden

"Björn Wählen (RDG)" b.waehlen at rdg-rational.de
Fr Okt 29 13:09:21 CEST 2010

Hallo,

wir haben einen älteren SuSE-Mail Server mit sehr vielen
Procmail-Regelwerken. Teilweise für jeden User unterschiedliche.

Nun sind wir gerade dabei, auf Kolab umzusteigen und möchten hier gerne
wieder Procmail nutzen, um die Regelwerke möglichst direkt übernehmen zu
können.
Kolab läuft in der aktuellen Version auf Debian Lenny als Subsystem.

Wenn ich nun versuche Procmail (egal ob /usr/bin/procmail oder
/kolab/bin/procmail) einzubinden, erhalte ich unterschiedliche
Fehlermeldungen. Entweder wird der "user" nicht gefunden, ober es
besteht keine Rechte auf die procmailrc-datei.

Ich habe es z.B. mit der Lösung von
http://www.kolab.org/pipermail/kolab-users/2006-November/005593.html
versucht. (Hier kommt eben die Fehlermeldung, dass der "user" nicht
bekannt ist.)
Natürlich habe ich auch andere Ideen verfolgt.

Hier mal ein Auszug der /kolab/etc/kolab/templates/master.cf.template
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
     user=kolab-n flags=DR argv=/usr/bin/procmail -t /procmail/procmailrc
#    user=kolab-n flags=DR argv=/kolab/bin/procmail -d ${user} # user
unknown
#    user=kolab flags=DR argv=/kolab/bin/procmail -t -m USER=${user}
EXT=${extension} SENDER=${sender} /procmail/procmailrc

#procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
#    user=kolab-n flags=DR argv=/usr/bin/procmail -d ${user}
#procmail-user  unix  -       n       n       -       -       pipe
#    user=kolab-n flags=DR argv=/usr/bin/procmail -d ${nexthop}

#alter mail-server:
#procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
#    flags=R user=cyrus argv=/usr/bin/procmail -t -m USER=${user}
EXT=${extension} SENDER=${sender} /etc/procmailrc

#    flags=R user=kolab-n argv=/usr/bin/procmail -r SENDER=${sender} -t
-m USER=${user} EXTENSION=${extension} /etc/procmailrc
#    flags=R user=kolab-r argv=/usr/bin/procmail -r SENDER=${sender} -t
-m USER=${user} EXTENSION=${extension} /etc/procmailrc

Die Datei unter /procmail ist vorhanden, es sind ein paar einfach Regeln
drin. Ich habe auch verschiedene Rechte und Benutzer eingestellt.
Aktuelle:
drw-------  2 kolab-n kolab-n 4096 Oct 28 12:43 .
-rw-------  1 kolab-n kolab-n  897 Oct 28 15:49 procmailrc

Und natürlich auch die "user=" in der master.cf.template angepasst...

Hat irgendwer eine Idee, wie wir unsere bestehenden Regelwerke aus
Procmail mit dem Kolab nutzen können?

Danke im voraus...

Mit freundlichen Grüßen
     Björn Wählen

--
Björn Wählen
Mitarbeiter IT

Registergericht: Amtsgericht Oldenburg, HRB 140139
Geschäftsführer: Peter Gremmert

Fon: 04221 / 6001-78
Fax: 04221 / 968663
Mobil: 0151 / 12603625