Probleme mit Empfang von Systemmails

Dirk Fischer Dirk.A.Fischer at gmx.de
Mi Mai 19 19:48:05 CEST 2010

Am Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:56:33 schrieb Thomas Arendsen Hein:
> * Dirk Fischer <Dirk.A.Fischer at gmx.de> [20100518 23:02]:

> Im Suse-Postfix kann man den Kolab-Server (localhost Port 25) als
> Relay einstellen, allerdings sollte man natuerlich darauf achten,
> dass die zu erreichenden Adressen im Kolab-Server auch vorhanden
> sind.

Die Adressen sind in Kolab angelegt. Einer der User soll nämlich die
Systemmails empfangen, was aber bis dato nicht geklappt hat.

Den Gedanken mit Kolab als Relay hatte ich auch schon, aber ich habe mich
gefragt, wie das funktionieren soll, wenn Suses Postfix - zumindest laut Yast
- gar nicht in Betrieb ist. Oder ist der etwa im Hintergrund tätig? Irgendwie
müssen die Mails ja im Maildrop-Verzeichnis landen. In den Log-Dateien ist
jedenfalls nichts zu finden.

> Alternativ kann man anstelle des postfix auch nullmailer
> installieren und auch hier localhost als Relay angeben.

Werde ich mich mal mit beschäftigen.

> Gruesse,
> Thomas Arendsen Hein

Danke und Grüße