Probleme mit Empfang von Systemmails

Thomas Arendsen Hein thomas at intevation.de
Mi Mai 19 10:56:33 CEST 2010

* Dirk Fischer <Dirk.A.Fischer at gmx.de> [20100518 23:02]:
> Kolab 2.2.3 Installation mit OpenPkg auf Suse 11.2
> Suse-Postfix zwangsweise installiert, aber deaktiviert
> Senden und Empfangen externer Mails via Postfix/Getmail klappt problemlos
>
> Mein Problem:
>
> Interne Mails (von/an User auf dem Kolab-Server) landen im Verzeichnis
> /var/spool/postfix/maildrop des Suse-Postfix und versauern dort.
>
> Wo muß ich was einstellen, um die internen Mails an den Kolab-Postfix zu
> leiten?

Im Suse-Postfix kann man den Kolab-Server (localhost Port 25) als
Relay einstellen, allerdings sollte man natuerlich darauf achten,
dass die zu erreichenden Adressen im Kolab-Server auch vorhanden
sind.

Alternativ kann man anstelle des postfix auch nullmailer
installieren und auch hier localhost als Relay angeben.

Gruesse,
Thomas Arendsen Hein

--
thomas at intevation.de - http://intevation.de/~thomas/ - OpenPGP key: 0x5816791A
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrueck - AG Osnabrueck, HR B 18998