Moving kolab partition

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Mo Mär 22 10:19:38 CET 2010

Hallo,

Quoting JP Horst <jphorst at sciencebridge.de>:

> Hallo,
>
> bei uns läuft Kolab auf einer eigenen Festplattenpartition.
>
> Nun möchte ich das Betriebssystem (Ubuntu) auf einer neuen Platte neu
> aufsetzen und anschließend möglichst nur noch die alte /kolab
> Partition wieder einhängen.
>
> Was muss in der neuen Systempartition noch angepasst werden, damit
> kolab wieder (inkl. aller angelegten user und mails) läuft?
>
> Kann man dafür eines der Installationsskripte verwenden oder
> zerschießt man sich damit die alte Kolab Installation?

Es sollte eigentlich reichen, wenn man die drei Kolab-User der alten
Installation ("kolab", "kolab-n", "kolab-r") aus der alten in die neue
Installation überträgt und den OpenPKG Eintrag aus /etc/crontab
kopiert. Allerdings muss das zugrundeliegende Betriebssystem wirklich
gleich bleiben. Man kann nicht so einfach von einer alten
Ubuntu-Version auf eine neue Version aktualisieren ohne dass die
Installation unter /kolab davon berührt wird.

Viele Grüße,

Gunnar