Kolab-Server Mini-Variante

Siegfried Krengel siegfried at krengel-dambeck.de
Mo Nov 9 21:22:21 CET 2009

Gunnar Wrobel schrieb:
> Hallo,

> Die Abhängigkeit von kolabd zu amavisd ist sicherlich nicht ganz
> glücklich und auch nicht zwingend. Bisher haben wir den Aufwand noch
> nicht betrieben das zu entzerren, weil ein Entfernen dieser Pakete wenig
> Gewinn bringt. Bei mir auf der Platte wären das 3 MB. Ich vermute eher,
> dass Dir daran gelegen ist, die Funktionaltität der Pakete nicht zu
> nutzen. Das läßt sich auch problemlos im kolab-webadmin einstellen.
> Einfach unter den Einstellungen "Amavis-Scannen von E-Mail-Nachrichten
> (Viren/Spam)" deaktivieren.

Das habe ich getan, jedoch spamassassin, amavisd, clamav werden trotzdem
gestartet.
Kann man das in einer config unterdrücken ?
Noch kann ich ohne Schaden alles ausprobieren !

> Die Zeile
>
>  debian-siggi:/# /kolab/bin/openpkg rpm -ev Horde_Util-0.1.0-20081209
>
> sieht übrigens nicht gut aus. Würde das Paket entfernt wäre der
> Kolab-Server komplett lahmgelegt. Insbesondere die Terminverwaltung
> basiert auf den Tools des Horde-Framework.

Das war nur der verzweifelte Versuch, irgendein Paket zu entfernen.
Außerdem hatte ich die Installationsanleitung so verstanden, daß Horde
nur für den Webclient  zuständig ist.

> Wenn Du den Webclienten entfernen willst, dann geht das mit
>
>  debian-siggi:/# /kolab/bin/openpkg rpm -ev kolab-webclient

Habe ich ausprobiert, es klappt.

> Das wird allerdings spätestens mit 2.3 auch nicht mehr so einfach sein,
> da wir den Webklienten dort auch wieder in einzelne Pakete splitten.
>
> Viele Grüße,
>
> Gunnar

Vielen Dank für die Hilfe,

Siggi

PS: Ich bin etwas langsam, aber hoffte auch das noch weitere Beiträge
kommen.