Ist Kolab vorbereitet für IPv6 ?

Gregor Adamczyk g.adamczyk at netkult.eu
Do Mär 19 21:04:54 CET 2009

> Derzeit gibt es mangels realem Bedarfs keine konkreten Pläne. Ich
> halte das
> allerdings für eine lösbare aber aufwändige Aufgabe.
> Wo soll der Nutzen liegen?
> Wer will den Aufwand finanzieren?

Klar, das verstehe ich.
Der Aufwand lohnt wahrscheinlich nicht.

Aber IPv6 kann nur kommen wenn die Menschen es nutzen / nutzen können.

Deswegen ist IPv6 auf allen aktuellen Betriebssystem in der
Voreinstellung aktiviert.

Ich wollte wissen wie es da bei Kolab aussieht.

Vielleicht sollte man da beispielhaft handeln und im Kolab ebenfalls
IPv6 aktivieren.
Oder dies für die nahe Zukunft einplanen.

Mir ist bekannt dass die meisten einzelnen Komponenten von Kolab IPv6
können.
Nur ist eben IPv6 in der Voreinstellung deaktiviert.

Welchen Grund hat diese Voreinstellung?

Wenn es keine Nachteile bringt, könnte man doch für die von Außen
erreichbaren Dienste IPv6 in der Voreinstellung aktivieren.

Natürlich nur wenn es keine Nachteile bringt.

Gruß,
Gregor