Kontact und Terminalserver

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 30 13:36:18 CEST 2009

Hallo Werner,

Am Dienstag, 28. Juli 2009 10:21:58 schrieb Ulrich Oestreicher:
> Wir arbeiten mit Terminalservern (Citrix).
> In einer Testumgebung habe ich die aktuelle Beta von Kontact
> installiert.

Also Kontact-Installer_20090605-7.exe?
Unter welcher Betriebssystem-Version genau?
Lief noch ein anderes Kontact auf dem gleichen System?

> Leider lässt sich Kontact nicht starten, bei einer
> lokalen Installation gibt es dabei keine Probleme.
> Der Einrichtungsassistent funktioniert, aber ein Start von Kontact ist
> leider nicht möglich.
>
> Der Terminalserver liefert folgende Fehlermeldungen:

Die Fehlermeldungen sehen alle nichtssagend aus.

> Das ausführliche Windowslog kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung
> stellen.

Vermutlich wird das auch nicht viel bringen.
Bitte versuch mal DebugView, siehe
http://wiki.kolab.org/index.php/Kontact_for_Windows_(beta-huge-debug)

> Hat jemand damit schon Erfarungen gesammelt, oder gibt es schon eine
> Lösung für mein Problem?

Diese konkrete Probleme habe ich noch nicht gehabt, uns fehlt dazu ein
Citrix-Aufbau.

Ein Problem mit Terminallösungen und Kontact auf Windows kennen wir schon
länger: Wir brauchen eine Version von Dbus, welche mehrmals auf einem Rechner
laufen kann. Diese Version haben wir in den letzten drei Monaten hergestellt,
sie ist nur noch nicht eingepackt.

Gruß,
Bernhard

--