Nur entfernt Kolab: Sieve-Problem - Mailingliste?

Christian Rößler Roessler at FuH-E.de
Mo Jul 27 10:50:19 CEST 2009

Bernhard Reiter schrieb:

> Na, fragen kannst Du ja trotzdem.

Ok:). Vielleicht mag das auch für andere von Interesse sein.

Also, folgendermaßen: Ich sortiere Mails betreff bestimmter Kunden per
sieve-Skripte automatisiert in Mailordner (Imap) ein. Bei einkommender
Mail kein Problem - die from:-Adressen sind bekannt. Im Falle interner
Mail setzen die Mitarbeiter einfach das jeweilige Kundenkürzel in's
Betreff; sagen wir 'ABC' zB, und danach sortiert das sieve-Skript.

Ein erstmal lösbares Problem sind natürlich Umlaute - diese werden kodiert:
| Subject: =?ISO-8859-1?Q?Re=3A_=5BFwd=3A_ABC_Dies_das_und_jenes_blabl?=
| =?ISO-8859-1?Q?a_tar=F6=F6_usw_etc_pp=5D?=

Wie man weiß, werden lange Subjects umbrochen, wenn kodiert. Wenn also
das Kundenkürzel dummerweise (mit den beliebten Autschlook-Re: AW: Re:
AW:-usw.-Ketten etwa) genau an der Stelle steht, wo umbrochen wird:
| Subject: =?ISO-8859-1?Q?Re=3A_=5BFwd=3A_Re=3A_=5BFwd=3A_Re=3A_A?=
| =?ISO-8859-1?Q?BC_Bliblablubb_-_Trarara_Tralala=5D=5D?=

dann greifen meine sieve-Skripte nicht mehr.

Die eine Möglichkeit, die mir einfiele, wäre mit procmail - grep/sed/awk
Kürzel rausziehen - mit formail X-Tag oä. schreiben - auch nach X-Tag
'sieven' reichlich aufwändig, rechenzeitverbrauchend usw.

Also: Weiß jemand eine reine sieve-Lösung für dieses Problem?

Auch andere Leute sortieren doch automatisch Mail in Kundenordner oä.-
wie macht ihr das?

Für eine Nicht-sieve Lösung für Kolab wäre ich sehr erfreut - diese
sieve-Skripte tendieren dazu, immer größer und schwerer wartbar zu werden.

> Ich denke, die Cyrus IMAPD users Liste dürfte auch Sieve Fragen annehmen.

Merci - ich werde ggf. dort auch mal fragen.

Viele Grüße,
Christian