Kontact Client überschreibt Mailordner in Kolab 2.2.2

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 23 16:49:30 CEST 2009

Am Dienstag, 9. Juni 2009 23:17:14 schrieb Markus Klaus Schäffauer:
> Der Kontact Client von Kubuntu (9.04) überschreibt mir regelmäßig die
> Konten und löscht alle Verzeichnisse und Dateien, die dort legen, indem
> er neue anlegt, ohne dass ich dies verhindern kann. Sieve-Scripts werden
> ebenfalls überschrieben, sobald ich die Filterfunktionalität von Kmail
> aktiviere.

Um welche Version von Kontact handelt es sich genau?
Wir empfehlen die "enterprise" Varianten, welche entsprechend getestet wurden.
Ob KUbuntu diese einpackt, weiss ich nicht.

> Mein Szenarium: Ich möchte auf meinem Rechner im Büro und meinem Rechner
> zuhause mit jeweils Kubuntu 9.04 als OS eine Mailbox auf meinem Kolab
> 2.2.2-Server über die jeweiligen Kontact Clients nutzen. Dies ist mir
> mit dem neue nKolab Server 2.2.2 bislang aber nicht gelungen, da die
> Clients ungefragt die Mailboxen, die auf dem Server liegen,
> überschreiben bzw. nicht erkennen.

(Hat vermutlich nichts mit dem Server, sondern mit den Kolab Klienten zu tun.
Ein bösartiger Klient kann logischerweise immer die eigenen Daten, also die im
Schreibzugriff löschen.)

> Wenn ich meine Mailbox von einem Backup zurückspiele und mit
> /kolab/bin/cyrreconstruct wieder herstelle, dann werden die Inhalte der
> Ordner auch von keinem der beidne Clients richtig eingelesen und selbst
> angelegte Ordner werden überhaupt nicht angezeigt.
>
> Woran kann das liegen? Wer kann mir einen Hinweis geben?

Vermutlich eine defekte Kontact Version.
Eventuell in Kombination mit falscher Konfiguration, wie online IMAP für
Groupware-Ordner, anstatt Imap mit Zwischenspeicher.

Gruß,
Bernhard

--
Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)