Wird Kolab 2.2.1 Final auf Opensuse 11.1 laufen mit gcc 4.3

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Feb 18 17:02:45 CET 2009

Am Montag, 9. Februar 2009 09:03:57 schrieb info:
> Ich muss jetzt die Tage einen neuen Server aufsetzen und möchte die neuste
> Opensuse 11.1 Version benutzen und
>
> Später Kolab 2.2.1 zu installieren. Die Beta funktioniert ja nicht, wird
> die Final auf neueren Betriebssystemen laufen ?
>
> Problem ist ja noch „Issue 2871“ .

s gibt bereits zwei Möglichkeiten das Probme mit gcc4.3 zu umgehen,
siehe issue2871.
a) alten gcc4.2 einsetzen
b) einen Patch, der tar ausschaltet (welcher aber noch getestet werden muss).

> Funktioniert Kolab dann auch auf 64Bit ?

Kolab Server funktioniert heute schon auf 64bit, z.B. 2.2.0.
Die Entwickler jagen ein Problem mit OpenLDAP, siehe
kolab/issue2982 (OpenLDAP segmentation fault on 64bit).
Der tritt allerdings vergleichsweise selten auf, allerdings unregelmäßg.
(Wir haben Kunden mit solchen System.)

Gruß,
Bernhard

--