Mailbox bei neuen Usern erscheint nicht

Jürgen Schmidt schmidt at ix-tech.de
Di Apr 21 21:10:52 CEST 2009

Hallo,

ich habe kolab server 2.2.1 auf einem debian lenny 64bit in einer VMware und
in einem VServer installiert. Zweimal habe ich den gleichen Fehler.

Sobald ich einen Benutzer anlege kann ich mich per imaps oder horde anmelden,
allerdings  - auf Grund des nicht angelegten Mailfolders - sonst nichts
machen.

Die Fehlermeldung lautet "Der Ordner "Gesendet" konnte nicht erstellt werden.
Meldung des E-Mail-Servers: Permission denied"

'ls var/imapd/domain/s/test.de/user/'  zeigt mir den Mailfolder des neu
angelegten Users nicht an. Ein Neustarte des kolabd bringt hier abhilfe.

' /kolab/bin/openpkg rc kolabd restart'

anschließend ist der Mailfolder da alles läuft wie gewohnt. Wo könnte denn
hier der Hund begraben liegen?

Gruß Jürgen