Kritik an Kolab-Entwicklung

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
So Apr 19 06:11:09 CEST 2009

Quoting Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de>:

> Hallo Julian,

> Als nächstes gemacht wird, was die Entwickler und manche Kunden als nächstes
> möchten.
> Einen Plan anzukündigen, der dann nichts wird ist noch
> frustrierender als kein
> Plan. Weiterhin stehen in unserem Roundup ein Haufen interessanter Wünsche
> drin.

Hier möchte ich Bernhard absolut beipflichten.

Nur mal als Beispiel: Seit ca. vier Jahren ist mir aus der
Entwicklersicht der PHP Code des kolab-webadmin auf Grund seiner
schlechten Qualität ein echter Dorn im Auge. Auf meiner internen
Roadmap also sehr weit oben. Sogar einen Ansatz zum Recoding des Tools
  habe ich hinbekommen. Allerdings bin ich da aus Zeitgründen
gescheitert.

Und nun hat mich (bzw. uns) ein Auftrag dem neuen Webadmin näher
gebracht als ich in den letzten Monaten hätte absehen können.

Der Kolab-Server hat noch keine so dicke finanzielle Absicherung, dass
  wir Elemente auf Monate bzw. Jahre planen können. Wäre wünschenswert
  aber ich denke man kann schon froh sein, dass der Server als freie
Software so gut voran kommt wie er das momentan tut. Wir alle haben
sehr gut zu tun aber wir können uns nicht einfach so von den
Kundenwünschen lösen. Und die Finanzierung von Seiten der Kunden sind
ja letztlich auch etwas das der Community zu Gute kommt.

Das lässt sich aus meiner Sicht problemlos gegen eine fehlende
langfristige Roadmap eintauschen ;)

> Die möglichen Vorteile eines anderen Systems sind für die momentane Kolab
> Server Entwicklung nicht entscheidend. Insofern ist ein Wechsel
> nicht hoch auf
> der Liste. Ähnliches gilt für eine "Entwicklungsplattform".
> Mit Allem haben wir durchaus Erfahrung.
>
> Die KDE Klientenentwicklung nutzt übrigens das KDE SVN.
> Horde (die Grundlage des Webklientens) zieht auf git um (was ich für ein
> Problem halte, da der Umzug gleichzeitig mit anderen wichtigeren Dingen
> einhergeht.)

Ja, ja ;) - das ist weniger problematisch als Du annimmst.

Grüße,

Gunnar

--
______ http://kdab.com _______________ http://kolab-konsortium.com _

p at rdus Kolab work is funded in part by KDAB and the Kolab Konsortium

____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _
E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                          Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                          D-20146 Hamburg