Kritik an Kolab-Entwicklung

Julian Golderer glua at 4-mail.net
Do Apr 9 14:58:09 CEST 2009

Hi Thomas,

Am Donnerstag 09 April 2009 10:29:22 schrieb Thomas Arendsen Hein:
> * Julian Golderer <glua at 4-mail.net> [20090408 17:26]:
>
> Es gibt hier wahrscheinlich mehr Visionen als
> Entwicklungskapazitaeten :)

Was ich damit meine, ist, dass es einen Plan braucht - z.b. meine Wunsch-Ziele
für Kolab3:
  * neues LDAP-Schema (email-Adresse als CN, da diese wirklich einzigartig
sind auf einem Email-Server, Namen können sich wiederholen, speziell bei
Multi-Domain-Betrieb)
  * hierarchisches LDAP-Schema.. also Kolab-Server und danach Domain als
Ebenen um die Einträge zu Gruppieren
  * Templates für Domain-Einstellungen (z.B. Mailboxen dürfen nur maximal 2 GB
groß sein)
  * bessere Commandline-Tools oder Python-API

> Fuer mich ist SVN noch unhandlicher. Was genau fehlt denn?
>
> Und ja, ich moechte auch auf Mercurial wechseln, aber hier gibt es
>
> noch ein paar Hindernisse, u.a.:

Ich würde, wie Marc, git bevorzugen :)

> Die Entwickler sollen lieber entwickeln als Blogs schreiben :)

Ein Beitrag die Woche würde genügen und es würde aus meiner Sicht den Einstieg
für externe Entwickler erleichtern. Die dev-Liste hat relativ viel Traffic,
weshalb ich als (noch) Außenstehender den Blog als Diskussionsplattform
bevorzugen würde.

Wäre eine machbare Möglichkeit :)

Danke für die konstruktive Antwort!

Beste Grüße,