Kalenderfreigabe per ics moeglich?

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Fr Apr 3 17:49:49 CEST 2009

Quoting Marc Schiffbauer <marc.schiffbauer at mightycare.de>:

> Hallo!
>
> ich versuche auf unserer kolab 2.2.1rc1 Installation meinen Kalender über
> horde/kronolith per .ics-Datei für andere User freizugeben.
>
> Das scheint leider nicht zu gehen... bzw. nur mit den eigenen Zugangsdaten.

Korrekt.

Derzeit können über den Kolab-Webklienten keine Daten anonym
ausgegeben werden.

Das hat zwei Gründe: Der Cyrus-IMAP erlaubt derzeit keinen anonymen
Zugriff und selbst wenn er das tun würde unterstützen es die
Kolab-Treiber derzeit nicht.

Das Thema ist eigentlich ziemlich hoch auf meiner ToDo-Liste, aber
auch nicht ganz so einfach.

Das mit dem anonymen IMAP-Zugriff sollte zwar nicht ganz so
kompliziert sein, aber ich bin von der Lösung eigentlich nicht
überzeugt. In dem Fall wären nämlich die User in der Lage die Daten in
den Kolab-Ordnern für die Außenwelt freizuschalten, indem sie "anyone"
Leserechte geben.

Wer das Risiko eingehen möchte sollte das tun können aber ich gehe
eigentlich nicht davon aus, dass wir das standardmäßig unterstützen
wollen. Vor allem auch, weil der Ansatz nicht gerade performant wäre.

Trotzdem ist das Thema hoch auf meiner Liste, weil das ja gerade einer
der zentralen Vorteile einer Webapplikation ist: Die Möglichkeit Daten
nach außen verfügbar zu machen.

Mein bevorzugter Ansatz wäre hier den mit dem Kolab_FreeBusy-Modul
verfolgte Strategie auszuweiten: Ein Client triggert das Aktualisieren
eines Caches nach Veränderungen an einem Kolab-Groupware Ordner. Die
Cache-Daten werden dann im zweiten Schritt beim Zugriff von außen für
den Export zusammengefasst.

> Ziel ist es einfach nur, dass User auf unserem Exchange-Server
> meinen Kalender
> auf dem Kolab-Server lesen können...
>
> Frage: kennt jemand einen Weg, wie ich meinen Kalender sonstwie extern
> verfügbar machen kann?

Da das oben beschriebene Verfahren sicherlich nicht vor nächstem Jahr
zu erwarten ist, empfehle ich ebenfalls die von Bernhard beschriebenen
Varianten.

Gruß,

Gunnar

> [...]
> kolab server einen cron-job einzurichten, der jede Minute per wget mit meinen
> Benutzerdaten meinen Kalender als ics-Datei in ein Verzeichnis schreibt,
> welches ich dann wiederum per Apache verfügbar mache. Dieses Verzeichniss
> könnte/müsste ich dann per .htaccess sichern.
>
> Nachteile bei der Geschichte sind dann, dass mein PW im Klartext im cron-job
> steht, dass ich das PW im cron-job manuell synchron halten muss etc.
> Ausserdem kann das ein "normaler" User nicht mal eben selber einrichten.
>
> Gibt es vielleicht noch ne einfachere Möglichkeit?

____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _

E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                         Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                        D-20146 Hamburg