Kalenderfreigabe per ics moeglich?

Marc Schiffbauer marc.schiffbauer at mightycare.de
Do Apr 2 01:57:13 CEST 2009

Hallo!

ich versuche auf unserer kolab 2.2.1rc1 Installation meinen Kalender über
horde/kronolith per .ics-Datei für andere User freizugeben.

Das scheint leider nicht zu gehen... bzw. nur mit den eigenen Zugangsdaten.

Ziel ist es einfach nur, dass User auf unserem Exchange-Server meinen Kalender
auf dem Kolab-Server lesen können...

Frage: kennt jemand einen Weg, wie ich meinen Kalender sonstwie extern
verfügbar machen kann?

Mir ist dabei mittlerweile jedes Mittel recht. Eine Möglichkeit wäre, auf dem
kolab server einen cron-job einzurichten, der jede Minute per wget mit meinen
Benutzerdaten meinen Kalender als ics-Datei in ein Verzeichnis schreibt,
welches ich dann wiederum per Apache verfügbar mache. Dieses Verzeichniss
könnte/müsste ich dann per .htaccess sichern.

Nachteile bei der Geschichte sind dann, dass mein PW im Klartext im cron-job
steht, dass ich das PW im cron-job manuell synchron halten muss etc.
Ausserdem kann das ein "normaler" User nicht mal eben selber einrichten.

Gibt es vielleicht noch ne einfachere Möglichkeit?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
-Marc