Kompilierung kdepim-3.3.proko2.1.12 - Gnokii-Problem

Christian Rößler Roessler at FuH-E.de
Mo Sep 29 12:42:16 CEST 2008

Guten Tag allerseits,

ich befasse mich seit einer Weile mit Kolab und dessen Umfeld; Kolab
sieht für mich sehr zufriedenstellend aus, nebenbei.

Ich kam aufgrund mehrerer Hinweise auf kolab.org über für Kolab
geeignete Clientsoftware auf kdepim-proko2, das mehrfach zur
Zusammenarbeit mit Kolab empfohlen wurde. Ich habe mir daher die neueste
Version (kdepim-3.3.proko2.1.12) besorgt, und versuche diese seither
kompiliert zu bekommen.

Allerdings bricht jeder configure-Lauf an dieser Stelle ab:
| config.status: executing depfiles commands
| libgnokii (http://www.gnokii.org) is missing. The KDE Addressbook
| mobile phone import/export filter will not be available.

Sämtliche gnokii-Bibliotheken sind natürlich installiert, ebenso
natürlich gnokii-devel.

Testweise habe ich mir das Gnokii-Paket besorgt und ebenfalls
kompiliert; keine Probleme damit, aber proko2 will auch damit nicht
"durch-configuren".

Das verwendete System ist eine OpenSuse 11.0 2.6.25.5-1.1-pae i686
athlon i386, nebenbei.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das entweder mit Gnokii zum
Laufen bekomme, oder aber ohne Gnokii (das wäre an sich nicht so
wichtig) durchbekomme?

Vielen Dank, und viele Grüße,
Christian