Horde nach Konfiguration mit leerem Bildschirm

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Mo Sep 22 11:46:47 CEST 2008

Quoting "jakob.boos" <jakob.boos at freenet.de>:

> [...]
> zunächst bestens.
>
> Dann habe ich mir die Horde-Konfiguration angeschaut, weil die
> Einstellung zur Überprüfung der IP-Adressse in bestimmten Umgebungen
> unserer Kunden zu Problemen führte. Horde wies mich auch daraufhin, dass
> die Konfiguration nicht vollständig sei und aktualisiert werden müsste.
> Gesagt getan, wobei ich die Default-Werte akzeptiert habe. Nach
> Speichern der Konfiguration und erneutem Anmelden erscheint jetzt nur
> noch ein leerer Bildschirm. Beim Stöbern in der Mailingliste bin ich

Die Horde-Konfiguration darf nicht über das Admin-Frontend innerhalb
von Horde vorgenommen werden. Das killt im Normalfall die
Kolab-Konfiguration. Es wäre besser wir würden den Login über den
Manager-Account komplett deaktivieren, weil ansonsten solche Fehler
vorprogrammiert sind. Gibt es auch schon ein Issue zu
(https://www.intevation.de/roundup/kolab/issue2548).

> Bevor ich jetzt das Ganze nochmal neu installiere ... und dann
> wahrscheinlich auf das gleiche Probleme laufe wende ich mich an Euch.
> Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten? Wie kann man das
> korrigieren? Falls eine Neuinstallation notwendig ist, wieder die
> fertigen Pakete nehmen oder auf den Sourcen aufsetzen?

Ich gehe mal davon aus, Du hast keine Datei mit Namen "conf.php.bak"
in /kolab/var/kolab/www/horde/config ? Das wäre sonst ein Backup der
vorherigen Konfiguration und Du könntest conf.php in dem gleichen
Verzeichnis mit diesem Backup ersetzen.

Ansonsten empfehle ich nur das
horde-kolab-3.2_rc3-20080707.ix86-debian4.0-kolab.rpm  Paket nochmals
zu installieren und dann kolabconf laufen zu lassen:

/kolab/bin/openpkg rpm -ihv --force
horde-kolab-3.2_rc3-20080707.ix86-debian4.0-kolab.rpm
/kolab/sbin/kolabconf

Das müsste das Problem eigentlich beheben.

Gruß,

Gunnar

> Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
>
> Jakob

____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _

E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                         Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                        D-20146 Hamburg