Kolab mit vorhandenen Komponenten: dovecot,exim,OpenLDAP

Mo Sep 15 16:04:50 CEST 2008

Hi,

Von den ganzen Linux-Groupwares gefällt mir das Konzept von Kolab am besten.

Meine Hauptnutzung als Privatperson ist damit am einfachsten und
günstigsten (Toltec) möglich: Synchronisation mit Outlook und nebenbei
mit meinem PDA. Im Endeffekt will ich nur meine ganzen Termine - wie
eben bereits meine Mails - serverseitig speichern, damit ich sie auch
über einen Webkalender abrufen kann (Horde), aber dennoch mit meinem PDA
synchronisieren kann (d.h. Outlook).

Ich habe jedoch schon einen IMAP Server am Laufen (dovecot) und frage
mich, ob ich Kolab auch mit dovecot verwenden kann. Im Internet habe ich
dazu bis jetzt leider nichts gefunden. Ich möchte mich deswegen jetzt
nicht extra in Cyrus einarbeiten (Courier wäre auch OK, da kenne ich
mich auch aus). Falls nein: Wieso nicht und wie wäre es möglich?

Das gleiche gilt für exim4: Ist es problemlos möglich, Kolab zusammen
mit exim4 statt mit Postfix zu verwenden? Was ist dabei zu beachten?

lg,
Niki