Kolab 2.2 Adressbuch exportieren für spamassassin whitelist

Stefan Bambach sbambach at gmx.net
Mo Okt 20 20:08:19 CEST 2008

Hallo,

Ich bin neu auf dieser Liste. Wenn meine Frage also bereits beantwortet wurde,
und ich den Beitrag einfach übersehen habe, dann bitte ich einfach nur um
einen Link auf die entsprechende Seite.

Ich möchte mein persönliches Adressbuch irgendwie automatisiert in die
whitelist von Spamassassin eintragen. Globale whitelist von Spamassassin wäre
auch OK, da ich der einzige Nutzer zu Hause bin.

Das ganze soll natürlich direkt am server passieren, also mit einem cronjob
oder so. Jedenfalls ohne Interaktion von mir.

Wie krieg ich die Adressbucheinträge aus'm IMAP raus?

Oder kann ich spamassassin vielleicht sogar so konfigurieren, dass er direkt
das Adressbuch nutzt?

Oder gibt's irgendwelche Callbacks, in die ich mich reinhängen kann, wenn
Kontakte editiert werden (Wobei mir kompletter export lieber ist, als
inkrementell per callback)?

Was für Möglichkeiten habe ich?

ciao. Stefan