Kolab 2.2 mittels OpenPKG auf Debian Etch - Probleme mit FreeBusy

Mark Heisterkamp heisterkamp at rrzn.uni-hannover.de
Di Nov 4 09:39:17 CET 2008

Hallo,

mich interessiert ein Feedback zu den Kalender-Eigenschaften von Kolab.
Als Groupware-Server, der sogar vom BSI ausdrücklich empfohlen wird,
sollte das ja eigentlich auch funktionieren. Abgesehen von der
spärlichen Dokumentation zu den Kalender/Termin-Features von Kolab
klappt diesbezgl. bei uns eigentlich gar nichts. Weder mit dem
mitgelieferten Horde noch mit Thunderbird/Lightning/SyncKolab.

Unser Setup:

Debian Etch auf virtueller Maschine.
Kolab-Server 2.2 mittels OpenPKG installiert.

Die Installation erfolgte nach Maßgabe der Betriebsdoku vom BSI vom 3.
Januar 2008.

Nutzer wurden über das Webinterface angelegt, Kalender (calendar-user)
wurden freigegeben zum Lesen (mal über Horde oder auch über die
Cyrus-Shell). 'Ablehnen im Konfiktfall' wurde für alle
Nutzer/Ressoiurcen aktiviert.

Wenn ich nun per Horde einen neuen Termin mache, zu dem ich jemanden
einlade, erhält der Eingeladenen in der Regel keine Bestätigung und wird
für die Zeit auch nicht geblockt.

Bislang haben drei Leute bei uns keinen lauffähige Terminverwaltung
hinbekommen.

Funktioniert das erfahrungsgemäß 'out of the box' oder sind Probleme mit
Kalenedr/Kolab eher a der Tagesordnung?

Gruß, Mark Heisterkamp

--
Mark Heisterkamp                        RRZN
Tel: +49 511 762-5134                   Schlosswender Str.5