DBERROR bei Kolab 2.1

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Fr Nov 7 16:42:09 CET 2008

Quoting Ernst König <ernst.koenig at odoerfer.com>:

> Hallo zusammen,
>  Wir haben einen Kolab2 (Version 2.1) mit ca. 450 Mailboxen laufen -
> also nichts besonderes - und das seit mehreren Jahren ohne
Probleme.
> Vorige Woche hatte ich allerdings das Problem, das in den Logs
> folgende Meldung auftauchte:
>  Oct 26 00:01:16 *** <warning> tls_prune[4461]: DBERROR db4:
> PANIC: fatal region error detected; run recovery
> Oct 26 00:01:16 *** <critical> tls_prune[4461]: DBERROR:
> critical database situation
>  Gleichzeitig ging natürlich nichts mehr. Die Lösung ist mir klar
> (DBs löschen und mit ctl_mboxlist von Sicherung neu erstellen).
Das
> Ganze passierte innerhalb von 8 Stunden mehrmals, erst nachdem ich
> auch die annotations.db und die deliver.db gelöscht habe, hat sich
> der Server wieder erholt.
>  Meine Frage wäre jetzt, unter welchen Umständen die
> Datenbankfiles defekt werden können (Gründe habe ich nämlich
> keine gefunden, im Internet findet man zu diesem Thema auch nur die
> Lösung).

Meines Wissens hat noch niemand den genauen Grund dafür gefunden.
Gerade bei solchen sporadischen Fehlern ist die Analyse nicht ganz
einfach und uns fehlt ein BDB Spezialist :)

Gruß,

Gunnar
> [...]
> die beabsichtigten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der
> beabsichtigte Adressat sind, darf diese E-Mail bzw. dessen Inhalt,
> in welcher Form auch immer, weder von Ihnen verwendet noch anderen
> Personen zugänglich gemacht werden. Weiters ersuchen wir Sie in
> diesem Fall, uns über die irrtümliche Zusendung zu informieren
und
> diese E-Mail und sämtliche darin enthaltenen Informationen zu
> löschen. Da die Sicherheit der Kommunikation per E-Mail nicht
> gewährleistet werden kann, lehnen wir jede Haftung für
inhaltliche

--
______ http://kdab.com[1] _______________
http://kolab-konsortium.com[2] _

p at rdus Kolab work is funded in part by KDAB and the Kolab Konsortium

____ http://www.pardus.de[3] _________________
http://gunnarwrobel.de[4] _
E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                          Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                          D-20146 Hamburg

Links:
------
[1] http://kdab.com
[2] http://kolab-konsortium.com