DBERROR bei Kolab 2.1

Ernst König ernst.koenig at odoerfer.com
Di Nov 4 15:30:39 CET 2008

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kolab2 (Version 2.1) mit ca. 450 Mailboxen laufen - also
nichts besonderes - und das seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Vorige Woche hatte ich allerdings das Problem, das in den Logs folgende
Meldung auftauchte:

Oct 26 00:01:16 *** <warning> tls_prune[4461]: DBERROR db4: PANIC: fatal
region error detected; run recovery
Oct 26 00:01:16 *** <critical> tls_prune[4461]: DBERROR: critical
database situation

Gleichzeitig ging natürlich nichts mehr. Die Lösung ist mir klar (DBs
löschen und mit ctl_mboxlist von Sicherung neu erstellen). Das Ganze
passierte innerhalb von 8 Stunden mehrmals, erst nachdem ich auch die
annotations.db und die deliver.db gelöscht habe, hat sich der Server
wieder erholt.

Meine Frage wäre jetzt, unter welchen Umständen die Datenbankfiles
defekt werden können (Gründe habe ich nämlich keine gefunden, im
Internet findet man zu diesem Thema auch nur die Lösung).

--
mit freundlichen Grüßen

    *Ernst König
    *

Christof Odörfer KG, IT
Herrgottwiesgasse 125
8020 Graz

Tel: +43 (0) 316 2771-1317
	Fax: +43 (0) 316 2771-1325

Der Inhalt dieser E-Mail und allfälliger Anlagen ist vertraulich und
ausschließlich für den / die beabsichtigten Adressaten bestimmt. Wenn
Sie nicht der beabsichtigte Adressat sind, darf diese E-Mail bzw. dessen
Inhalt, in welcher Form auch immer, weder von Ihnen verwendet noch
anderen Personen zugänglich gemacht werden. Weiters ersuchen wir Sie in
diesem Fall, uns über die irrtümliche Zusendung zu informieren und diese
E-Mail und sämtliche darin enthaltenen Informationen zu löschen. Da die
Sicherheit der Kommunikation per E-Mail nicht gewährleistet werden kann,
lehnen wir jede Haftung für inhaltliche Veränderungen oder Verzögerungen
bei der Übermittlung ab.