Kolab 2.2 RC3: Horde VFS, LDAP, Base DN

Marc Kohlbau marc at horn-kohlbau.de
Mo Jun 30 10:16:09 CEST 2008

Hallo,

Augustin Kelava schrieb:

> Hallo Leute,
>
> lieber Gunnar, vielen herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort. Das
> hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werde meine Finger von den
> Einstellmöglichkeiten über den "manager" in Horde lassen.
>
> Allerdings würde ich gerne auch Attachments größer 2 MB verschicken
> können (mit Horde). Deshalb wollte ich noch mal kurz fragen, in welchen
> configs oder templates kann man sowohl für Horde als auch für den
> Sammeldienst die max. Attachmentgröße einstellen? Am liebsten würde ich
> jede Form von Beschränkung aufheben. In der Administrationsoberfläche
> [...]
Das Geht ganz einfach in dem Template
/kolab/etc/kolab/templates/php.ini.template dort musst du folgendes
änder bzw einfügen:

upload_max_filesize = XXM         ; XX Anzahl der MB die Hochgeladen dürfen
post_max_size = XXM
memory_limit = XXXM

Warum man die Post und Upload Zahl einstellen muss ist klar. Bei dem
Memory musst du berücksichtigen das
der komplette Attachments in den Speicher geladen werden, hier siehst du
auch warum ein beschränkung nötig ist,
da sonst das Script abbricht, wenn der Speicher voll ist. ( Ist mir
schonmal passiert. ) Im Übrigen
sollte das Memory limit deutlich größer wie der Upload size sein.

Hoffe ich konnte dir damit helfen

Gruß
Marc Kohlbau