Kolab 2.2 RC3: Horde VFS, LDAP, Base DN

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
So Jun 29 11:11:32 CEST 2008

Hallo Augustin,

Augustin Kelava <A.Kelava at gmx.de> writes:

> ich habe bei der Installation und Konfiguration von Kolab 2.2 RC3
> folgendes Problem gehabt und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
>
> Und zwar hatte ich nach erfolgreicher Installation und dem Anlegen eines
> Users (z.B. "user") festgestellt, dass ich keine Anhänge versenden kann.
> Die Fehlermeldung lautete "VFS-Verzeichnis" könne nicht erstellt werden
> oder so.

Das ist folgender Bug:

https://www.intevation.de/roundup/kolab/issue2134

Das lässt sich über den Befehl

chown kolab-n\:kolab-n /kolab/var/kolab/tmp

korrigieren.

> Danach habe  ich mich als "manager" in Horde angemeldet und

Als "manager" einzuloggen ist aus Benutzersicht sicherlich
naheliegend, aber leider mit Horde noch ziemlich problematisch:

https://www.intevation.de/roundup/kolab/issue2548

> wurde darauf hingewiesen, dass Horde und Webmail konfiguriert werden
> müssen. Unter Horde musste (!) ich eine Angabe machen bzw. wählen,
> zwischen verschiedenen Verzeichnisdiensten. Ich habe LDAP genommen
> (kam mir irgendwie bekannt vor :-)). Dafür wollte die
> Horde-konfiguration aber eine BaseDN wissen (als hostname war schon
> localhost eingetragen).  Und da habe ich einfach meinen Domainnamen
> angegeben. Tja, und nun komme ich zwar mit einem beliebigen
> user/manager bis zur Horde-Willkommensseite, nach der Angabe der
> Login-Daten erscheint aber nur noch ein weißes Fenster.

Dafür müssen wir uns noch eine sinnvolle Lösung einfallen lassen. Die
Horde Konfiguration für den Kolab-Server ist leider nicht trivial und
man kann leicht Fehler einbauen. Die Originalkonfiguration des
Kolab-Servers ist in jedem Fall ausreichend, trotz der irritierenden
Meldung, dass die Applikationen konfiguriert werden
müssten. Vermutlich sollte ich erstmal den Zugang als "manager"
einfach abstellen, dann kommt es nicht zu solchen Problemen.

Wenn irgend möglich solltest Du versuchen, wieder auf die alte
Konfiguration zurück zu setzen. Horde legt im Normalfall ein Backup
der Konfigurationen an.

Gruß,

Gunnar

> Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht zu trivial ist, aber vielleicht kann
> mir jemand doch helfen.
>
> Vielen lieben Dank und viele Grüße
> Augustin

______ http://kdab.com _______________ http://kolab-konsortium.com _

p at rdus Kolab work is funded in part by KDAB and the Kolab Konsortium

____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _
E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                          Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                          D-20146 Hamburg