Kolab 2.2 mittels OpenPKG auf Debian Etch - Probleme mit FreeBusy

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Dez 19 10:14:38 CET 2008

Moin,
(ja die Anfrage ist schon etwas älter, trotzdem noch eine Antwort.)

Am Dienstag, 4. November 2008 09:36:56 schrieb Mark Heisterkamp:
> mich interessiert ein Feedback zu den Kalender-Eigenschaften von Kolab.
> Als Groupware-Server, der sogar vom BSI ausdrücklich empfohlen wird,
> sollte das ja eigentlich auch funktionieren.

So weit ich weiss ist das BSI mit offiziellen Empfehlungen bei allen Produkten
sehr vorsichtig. Sie setzten Kolab allerdings lange erfolgreich ein.

> Abgesehen von der
> spärlichen Dokumentation zu den Kalender/Termin-Features von Kolab
> klappt diesbezgl. bei uns eigentlich gar nichts.

Es gibt durchaus einige Dokumentation, z.B. zum KDE Kontact oder Outlook und
den entsprechenden Plugins.

> Weder mit dem
> mitgelieferten Horde noch mit Thunderbird/Lightning/SyncKolab.

Beide Klienten haben bekannte Schwierigkeiten, was auch offiziell so
ausgewiesen ist, siehe

http://www.kolab.org/about-kolab-clients.html

Kolab Web client
War halt das erste Mal dabei, in Server 2.2.1 wird er deutlich besser sein.

Thunderbird Plugin: SyncKolab

"Beta" bedeutet dabei: Es funktioniert für manche, für andere nicht.
Es ist nicht voll ausgetestet, manche Funktionen mögen deshalb nicht
funktionieren. Es kann schwer zu konfigurieren sein.

> Unser Setup:
>
> Debian Etch auf virtueller Maschine.
> Kolab-Server 2.2 mittels OpenPKG installiert.
>
> Die Installation erfolgte nach Maßgabe der Betriebsdoku vom BSI vom 3.
> Januar 2008.

(Nur so aus Neugier: Wie sind Sie and die Betriebsdokumentation des BSI
gekommen?)

> Nutzer wurden über das Webinterface angelegt, Kalender (calendar-user)
> wurden freigegeben zum Lesen (mal über Horde oder auch über die
> Cyrus-Shell). 'Ablehnen im Konfiktfall' wurde für alle
> Nutzer/Ressoiurcen aktiviert.

Die automatische Resourcen-Verwaltung hat in 2.2.0 ein paar bekannte Defekte
funktioniert jedoch.

> Wenn ich nun per Horde einen neuen Termin mache, zu dem ich jemanden
> einlade, erhält der Eingeladenen in der Regel keine Bestätigung und wird
> für die Zeit auch nicht geblockt.

Ist die entsprechende Einladungsemail durch Horde verschickt worden?
(Konfigurationsfehler oder bei der Bedienung?)

> Bislang haben drei Leute bei uns keinen lauffähige Terminverwaltung
> hinbekommen.
>
> Funktioniert das erfahrungsgemäß 'out of the box' oder sind Probleme mit
> Kalenedr/Kolab eher a der Tagesordnung?

Es funktioniert erfahrungsgemäß sofort nach Installation ohne weitere
Probleme. Sofern Sie den Webklienten nutzen möchten, sollten Sie nun Kolab
Server/OpenPKG 2.2.1-beta1 probieren.

Gruß,
Bernhard Reiter

--